Zum Hauptinhalt springen
Was Unterstützung bewirken kann

Manche Gesten schenken Zeit, andere schaffen Raum, wieder andere geben Kraft für den nächsten Schritt. Hinter jeder Unterstützung stehen Menschen, die unsere Hospizarbeit auf ihre Weise möglich machen.

Wir sagen Danke

Unsere Hospizarbeit wäre ohne die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich. Dazu gehören unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter ebenso wie Menschen, Firmen und Einrichtungen, die uns mit Spenden, Aktionen oder persönlichem Engagement unterstützen.

Jede Form von Unterstützung ist für uns ein äußerst wertvoller Beitrag und hilft mit, schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen zu begleiten - für Ihre gezeigte Hilfsbereitschaft danken wir Ihnen von ganzem Herzen.

Da wir die vielen Menschen, Unternehmen und Einrichtungen, die uns unterstützen, nicht alle einzeln nennen können, gilt unser Dank an dieser Stelle stellvertretend allen, die unsere Hospizarbeit mittragen. Jede Form der Unterstützung – ob groß oder klein – ist ein wertvoller Beitrag und macht unsere Arbeit erst möglich.

Auf dieser Seite möchten wir - verbunden mit einem herzlichen Dankeschön - einige dieser besonderen Momente mit Ihnen teilen:

Danke an die Sparkassenstiftung Dachau und die RBS Netkom GmbH

Unser herzlicher Dank gilt der Sparkassenstiftung Dachau für die Unterstützung mit drei Bildschirmen sowie der RBS Netkom GmbH für die Spende von zwei weiteren Bildschirmen.

Die Geräte sind bei uns bereits täglich im Einsatz und erleichtern unsere Arbeit im Hospizdienst spürbar. Gerade im oft vielseitigen Büroalltag unseres Hospizvereins ist eine gute technische Ausstattung eine große Hilfe.

Herzlichen Dank an die Sparkassen-Stiftung Dachau

Im November 2025 konnten 21 Ehrenamtliche des Elisabeth-Hospizvereins Dachau ein gemeinsames Resilienz-Wochenende in Altötting verbringen. Im Mittelpunkt standen Achtsamkeit, Austausch und die Stärkung der eigenen Ressourcen.

Wer schwerkranke Menschen und ihre Zugehörigen begleitet, schenkt anderen Zeit, Kraft und Mitgefühl. Umso wichtiger ist es, auch denjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, Räume zum Innehalten, Auftanken und gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Dachau wurde dieses bereichernde Wochenende möglich. Solche Angebote stärken unsere Ehrenamtlichen und kommen damit letztlich auch den schwerkranken Menschen und ihren Familien zugute, die sie begleiten.

Für diese wertvolle Unterstützung, das entgegengebrachte Vertrauen und die Verbundenheit mit unserer Arbeit sagen wir von Herzen Danke.

Biberbach zeigt Herz – 1.450 Euro für die ambulante Hospizarbeit

Seit einigen Jahren kommen in Biberbach engagierte Nachbarinnen und Nachbarn in der Adventszeit zusammen, um gemeinsam eine besondere Feier zu gestalten: überschaubar, herzlich und getragen von großem Zusammenhalt.

Die Adventsfeier ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden. Jedes Jahr wird dabei bewusst ein anderer gemeinnütziger Zweck unterstützt. So verbinden die Organisatorinnen und Organisatoren das nachbarschaftliche Miteinander mit dem Wunsch, über das eigene Dorf hinaus Gutes zu tun.

Im Dezember 2025 fand die inzwischen zur Tradition gewordene Adventsfeier in der Hochstraße in Biberbach statt. Feuerschalen und ein Grill sorgten für eine gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre. Die Sängerinnen und Sänger von Sings Biberbach trugen mit ihren Liedern zur festlichen Stimmung bei. Stockbrot, eine liebevoll vorgelesene Märchengeschichte und kleine Geschenke vom Engel ließen die Augen der Kinder strahlen. Viele helfende Hände trugen dazu bei, dass sich alle Besucherinnen und Besucher willkommen fühlten und einen rundum gelungenen Abend miteinander verbringen konnten.

Die Spenden der Adventsfeier kamen dem Elisabeth-Hospizverein Dachau zugute. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 1.450 Euro für die ambulante Hospizarbeit gesammelt werden.

Die Verbindung zum Hospizverein entstand über Wilfried Heermann, einen Dorfbewohner aus Biberbach, der derzeit die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter im Elisabeth-Hospizverein absolviert und den Kontakt herstellte.

„Mir war wichtig, dass aus unserer Adventsfeier nicht nur ein schöner Abend entsteht, sondern auch etwas Gutes für andere“, sagte Heermann. „Durch meine Ausbildung im Hospizverein habe ich erlebt, wie wichtig diese Begleitung für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen ist.“

Vertreterinnen und Vertreter des Elisabeth-Hospizvereins waren vor Ort, stellten die Arbeit des Vereins vor und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Die Spende aus Biberbach kommt der Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Familien zugute.

Der Elisabeth-Hospizverein bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für das große Engagement, die Offenheit und die Unterstützung – und für einen Abend, der eindrucksvoll gezeigt hat, wie viel eine lebendige Dorfgemeinschaft bewegen kann.