Jeder Lebensabschnitt unseres Daseins hat seine eigene Bedeutung.

Die letzte Lebensphase ist bei vielen Menschen auch durch Reflektion bestimmt. Die meisten von uns ziehen Resümee und können in der Rückschau erkennen, welche Ereignisse im Leben wirklich wichtig waren und welche nicht. Aus dieser Rückbesinnung resultiert also eine sehr wertvolle, individuelle Lebensweisheit, die im besten Fall an unsere Nachkommen und Freunde weitergegeben werden.

Ein neuer Teil der Homepage unter dem Titel „Lebensgeschichten“ ermöglicht jedem, sein geistiges Vermächtnis zu hinterlassen.

Dafür bietet der Elisabeth-Hospizverein Dachau e. V. an, in vertraulichen Gesprächen mit dem Journalisten Claus Ritzi diese Gedanken in einem Text festzuhalten.

Vermächtnis oder Porträt: Sie bleiben in Erinnerung.

Denkbar ist ebenfalls, in diesem Gespräch seinen Lebensweg zu erzählen, so dass Claus Ritzi auf dieser Grundlage ein Porträt verfasst. Natürlich muß der vom Journalisten geschriebene Text zur endgültigen Freigabe vorgelegt werden. Es wird in dem Beitrag kein Wort erscheinen, mit dem der verbale Verfasser bzw. Erzähler nicht einverstanden ist.

Durch die schriftliche Bewahrung deren Erkenntnisse, werden drei Ziele verfolgt:

• Erstens haben Verwandte und Freunde etwas in der Hand, mit dem sie sich die Erinnerung an den lieben Menschen bewahren.
  • Zweitens wird das Geschriebene auf der Homepage publiziert, um anderen die Gelegenheit zu geben, aus den Einsichten in das Leben des Berichtenden etwas zu lernen.
  • Und schließlich möchte der Elisabeth-Hospizverein Dachau e. V. seiner Aufgabe nachkommen, zu dokumentieren, wie wichtig die Hospizarbeit ist. Es geht um den Menschen und seine Lieben. Beide müssen, jeweils auf ihre Weise, einen Weg finden, dem Leben eine neue Art von Qualität zu geben.

Sofern das Einverständnis vorliegt, werden noch Porträt-Fotos gemacht. Auch hierbei hat der „Urheber“ das letzte Wort. Es werden einige Fotos angefertigt, unter denen dasjenige herausgesucht und publiziert wird, das am besten gefällt – …oder eben keines. Das entscheidet jeder selber.

Der Elisabeth-Hospizverein Dachau e. V. freut sich, diesen Homepage-Bereich künftig bereitstellen zu können, um aus Erfahrungen anderer, Erkenntnisse zu ziehen bzw. für sich zu interpretieren. DANKE!